Herzlich Willkommen im Kindergarten Erlenstegen

Konzept

Der Kindergarten Erlenstegen gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Jobst. Der Förderverein des Kindergartens ermöglicht darüber hinaus zusätzliche pädagogische Angebote für die Kinder.

Der Kindergarten Erlenstegen ist eine eingruppige Kindertageseinrichtung, in der 25 Kinder von Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und einem Praktikanten/einer Praktikantin im 2. SPS (Sozialpädagogischen Seminar) betreut werden.

l

Anmeldung

Bitte kommen Sie persönlich mit Ihrem Kind zu uns in die Einrichtung zur Voranmeldung. Die Platzvergabe erfolgt durch unsere Einrichtung, die Eltern müssen sich ebenso im KITA Portal einloggen.
Infos hierzu am Tag der offenen Tür.

Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab telefonisch einen Termin mit uns:

Tel. 0911/592571.

Bio Catering

Das Essen wird von einem Bio-Catering-Service (Gaudich) geliefert, dadurch entstehen gesonderte Kosten von zur Zeit 4,45 Euro pro Essen.

Hier finden Sie alle aktuellen News und Aktionen aus unserem Kindergarten

Aktuelle News

Unsere Neuigkeiten rund um unsere Einrichtung finden Sie auf der Seite mit den aktuellen Informationen.

Aktuelle Aktionen

Unsere aktuellen Aktionen finden Sie über den Button.

Die wichtigsten Fragen

auf einen Blick

Wer kann aktuell in der Krippe angemeldet werden?

Wir nehmen Kinder ab ca. 12 Monaten auf. D. H. alle Kinder, die im September 2023 ca. 1 Jahr alt sind. Zweijährige Kinder können nur in bestimmten Ausnahmefällen angenommen werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wer kann aktuell im Kindergarten angemeldet werden?

Aufgrund der großen Nachfrage können derzeit nur Anmeldungen von Kindern die vor Dezember 2020 geboren sind angenommen werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wer kann in den Hort aufgenommen werden?

Aufgrund der begrenzt verfügbaren Plätze, nehmen wir fast ausschließlich ehemalige Kindergartenkinder, die eingeschult werden, aus unserem Haus auf.

Wann sind die Öffnungszeiten?

In allen Bereichen:

Mo. – Fr.: 7.00 – 17.00 Uhr

Zusammensetzung der Gruppen

Krippe: Maximal 13 Kinder pro Gruppe, zwischen 1 und 3 Jahren.

Kindergarten: Maximal 26 Kinder pro Gruppe, zwischen 3 und 6 Jahren

Hort: Maximal 27 Kinder von der 1. bis Ende der 4. Klasse

In unseren Stammgruppen findet eine altersgemischte/heterogene Betreuung der Kinder statt. So haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl voneinander als auch miteinander zu lernen.

Ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend?

Ausnahme Krippe:

Aus pädagogischen Gründen ist das Mittagessen Bestandteil der Kernzeit. Mehr dazu unter Tagesablauf Krippe.

Kindergarten und Hort:

Alle Kinder, die nach 13 Uhr im Haus betreut werden, sind verpflichtet am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen. Das Mitbringen von Speisen ist nicht gestattet.

Wann sind die Bring- und Abholzeiten?

Bringzeit:

Die Kernzeiten:
In der Krippe:  8.45 bis 12.00 Uhr
Im Kindergarten: 8.45 bis 13.00 Uhr.
Im Hort: 14.00 bis 15.30 Uhr

Abholzeiten:
Abholzeiten entsprechend den Buchungszeiten.